Gemeinsam stark für unsere Region

 

13.01.2025 in Aktuell

SPD Wahlprogramm 2025

 

Auf dem außerordentlicher Bundesparteitag 2025 am 11. Januar 2025, Berlin,

haben die Delegierten unser

Wahlprogramm

für die Bundestagswahl am 23. Februar 2025 beschlossen.

07.11.2024 in Aktuell

Die nächste Bundestagswahl - früher, als erwartet!

 

Die nächste Bundstagswahl war für den 28. September 2025 geplant.

Nun kommt es anders.

Zur aktuellen Lage schreiben die Parteivorsitzenden:

 

unser Bundeskanzler Olaf Scholz hat heute eine bedeutende Richtungsentscheidung für unser Land getroffen.

 

Der Streit in der Bundesregierung, der Deutschland und seine Bürgerinnen und Bürger in den vergangenen Monaten viel zu oft beschäftigt hat, ist zu Ende. Der Bundeskanzler hat soeben den Bundespräsidenten um die Entlassung des Bundesfinanzministers Christian Lindner gebeten.

 

Deutschland braucht jetzt Klarheit: Das ist nach dem Sieg von Donald Trump bei der US-Wahl noch einmal dringlicher geworden.

 

Der Bundeskanzler hat nach intensiven Verhandlungen den Koalitionspartnern einen Vorschlag unterbreitet, um die Sicherheit Deutschlands und den sozialen Zusammenhalt zu gewährleisten und den Wirtschaftsstandort Deutschland zu stärken.

 

Dazu zählen insbesondere:

 

  • Die Senkung von Energiekosten für Unternehmen

  • Ein Paket für die Sicherung von Arbeitsplätze

  • Steuerliche Anreize für mehr Investitionen in unser Land

  • Die Erhöhung der Unterstützung für die Ukraine – gerade im Anbetracht der möglichen Folgen der US-Wahl

 

Diese Schritte sind notwendig und haben unsere volle Unterstützung. Eine Einigung in der Koalition wäre nach monatelangen Verhandlungen leicht zu erreichen gewesen, wenn alle drei Partner eigene Interessen hinter die unseres Landes gestellt hätten.

 

Aber die Lindner-FDP war dazu offensichtlich nicht mehr bereit oder hatte nicht mehr die Kraft dafür. Die Entscheidung des Bundeskanzlers ist deshalb nur richtig und verantwortungsvoll.

 

Deutschland braucht jetzt Stabilität: Deshalb werden wir die Bundesregierung gemeinsam mit den Grünen weiterführen. Wir streben einen geordneten Übergang zu vorgezogenen Neuwahlen im Frühjahr 2025 an.

 

Wir rufen insbesondere die Union dazu auf, in den kommenden Monaten im Bundestag ihrer Rolle als wichtigste Oppositionspartei endlich gerecht zu werden und notwendige Entscheidungen für die Sicherheit und wirtschaftliche Stabilität Deutschlands gemeinsam mit uns zu beraten und zu entscheiden.

 

Deutschland braucht Klarheit. Die Sozialdemokratie übernimmt wie immer in der Geschichte Deutschlands Verantwortung. Auf uns kommt es jetzt an.

 

Wir werden Dich in den kommenden Tagen über weitere Entwicklungen auf dem Laufenden halten.

Solidarische Grüße

Saskia und Lars

 

 

SPD - Soziale Politik für Dich

28.08.2024 in Ortsverein

Manfred Klingel - über 30 Jahre Ortsbürgermeister von Rhaunen

 

Am Montag, 26. August 2024, hat Manfred Klingel, Vorsitzender unseres SPD-Ortsvereines, sein Amt als Bürgermeister von Rhaunen an seinen Nachfolger übergeben.

Hier geht's zur ausführlichen Würdigung

29.01.2024 in Ortsverein

Mitgliederversammlung 20. Januar 2024

 

Einladung und Bericht über die Mitgliederversammlung des
SPD-Ortsvereins Rhaunen am 20. Januar 2024

wurde ins Archiv verschoben

Terminvorschau

SPD Ortsverein Rhaunen

Aktiv zum Wohle unserer Mitbürgerinnen und Mitbürger
 
 

Aktuelle Nachrichten

DER SPIEGEL
Mit erstaunlicher Verspätung startet die digitale Patientenakte für alle. Die Angst vor der Maul- und Klauenseuche wächst. Und in Los Angeles sucht man weiter nach Opfern der Brandkatastrophe. Das ist die Lage am Mittwochmorgen.

Im Raum Karlsruhe kursiert Wahlwerbung für die AfD, aufgemacht wie ein Flugschein: Ein »Abschiebeticket« in ein »sicheres Herkunftsland«. Jetzt formiert sich Widerstand.

In der Kanzlerpartei mehren sich die Stimmen, noch vor der Wahl drei Milliarden Euro für zusätzliche Rüstungslieferungen freizugeben. Im Bundestag dürften Union und FDP zustimmen, sollte Olaf Scholz seinen Widerstand aufgeben.

Schäden an Unterwasserkabeln haben die Ostsee-Anrainerstaaten der Nato alarmiert. Bei einem Treffen in Finnland kündigt Bundeskanzler Scholz Deutschlands Beteiligung an einer Schutzmission an.

Beim AfD-Parteitag wettert Alice Weidel gegen Windräder und bedient die Rechtsextremen. SPIEGEL-Redakteurin Ann-Katrin Müller erklärt, was das über ihre Wahlkampfstrategie aussagt.

Beim AfD-Parteitag wettert Alice Weidel gegen Windräder und bedient die Rechtsextremen. SPIEGEL-Redakteurin Ann-Katrin Müller erklärt, was das über ihre Wahlkampfstrategie aussagt.

Innenministerin Nancy Faeser erwägt, Syrern einmalig die Reise in ihre einstige Heimat zu ermöglichen - ohne Folgen für deren hiesigen Schutzstatus. In der Union nennen sie die Pläne »völlig bizarr«.

Der Kanzlerkandidat der Union stellt die bisherigen Pläne zum Klimaschutz in der Stahlindustrie infrage. SPD-Chef Klingbeil wirft ihm vor, dem Wirtschaftsstandort Deutschland zu schaden.

Sollen Bundesligavereine für die Einsätze der Polizei bezahlen? Wie kommt der Wahlkampf von FDP-Chef Lindner in Gang? Und wie erklärt Papst Franziskus in seiner Autobiografie sein Leben? Das ist die Lage am Dienstagabend.

Ein Bündnis aus etwa 150 Organisationen schlägt Alarm: Das Klima spiele im Bundestagswahlkampf eine zu geringe Rolle. Dabei erwartet die Mehrheit der Deutschen von der kommenden Regierung mehr Umweltschutz.

Drinnen kündigt Alice Weidel auf dem AfD-Bundesparteitag Massenabschiebungen an und schwärmt von der neuen »Patriotischen Jugend«. Draußen jedoch formiert sich der Protest von Gegendemonstranten. Eine sächsische Stadt im Ausnahmezustand.

Spionage, Anschläge und Destabilisierungsversuche: Innenministerin Nancy Faeser warnt vor einer immer brutaleren hybriden Kriegsführung durch den Kreml. Deutschland müsse vorsorgen.

WebSozis

Besucher:1176439
Heute:18
Online:1